de

Monte Tamaro – Nr. 362

Monte Tamaro nr. 362: eine spannende und abwechslungsreiche Route zwischen dem Luganer See und dem Lago Maggiore geniessen
Ein Rundweg, auf dem man einen herrlichen Blick auf den Luganer See und den Lago Maggiore geniessen kann. Gekennzeichnet durch eine Mischung aus technischen Abschnitten sowohl bergauf als auch bergab und anderen sehr flüssigen und sanften Abschnitten.

Startpunkt Alpe Foppa

Die Monte Tamaro Bike nr. 362 Route beginnt beim Alpe Foppa (Bergstation der Gondelbahn), wo sich die Kirche Santa Maria degli Angeli, das Restaurant Alpe Foppa, die Rodelbahn und die Tyrolienne befinden. Ab hier beginnt der erste steile Anstieg, der durch einen breiten Feldweg gekennzeichnet ist. Unterwegs bietet sich ein beeindruckender Blick über die gesamte Region, die von der Po-Ebene bis zu den Walliser Alpen reicht. Nach einem Anstieg von 330 Metern erreicht man die Zwischenetappe Capanna Tamaro in der Nähe der grossen Antenne, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und von der aus man einen herrlichen Blick über den Talboden, Bellinzona im Norden und Lugano mit dem Ceresio See im Süden hat. Im Westen kann man den Lago Maggiore sehen, der von Locarno und seinem Delta dominiert wird. Hier kann man sich erfrischen und neue Kräfte für den nächsten langen, technisch anspruchsvollen Singletrail sammeln.

Richtung Arosio

Eine schwierige Traverse führt zunächst zur Abzweigung kurz vor dem Monte Tamaro und dann zu den Kehren, die zur Bassa di Indemini führen. Dieser Abschnitt ist noch recht anspruchsvoll. Der Weg führt dann in den herrlichen Nadelwald der Valle Cusella: je weiter man geht, desto sanfter wird die Strecke. Nach der Alpe Canigiolo führt ein schöner Höhenweg am Hang entlang zur Alpe Torricella. Weiter durch den Wald erreicht man Arosio, das zur Gemeinde Alto Malcantone gehört. Danach folgt ein lohnender Flowtrail durch den Wald und, nach einigen Kurven, befindet man sich wieder im Tal, genauer gesagt in Bedano. Im letzten Abschnitt muss das Mountainbike an einigen Stellen geschoben werden.

Rückweg nach Rivera

Der Rückweg schlängelt sich durch charakteristische Dörfer. Bei Torricella überqueren die Radfahrer eine Brücke über die Autobahn A2. In der Nähe von Taverne erreicht die Route den Fluss Vedeggio, dem man bis zu einer Weggabelung folgt und dann weiter in Richtung Mezzovico fährt. Auf dieser kurzen Strecke befindet man sich zwischen der Autobahn und der Bahnlinie. Aber nur für kurze Zeit: danach geht es leicht bergauf zu den charakteristischen Quartieren Capidogno und Soresina, bevor es zurück zur Talstation der Seilbahn geht.

Dieser Weg ist mit folgendem Schild gekennzeichnet:

Etappen:
Alpe Foppa (Bergstation der Gondelbahn) – Capanna Tamaro – Bassa d’ Indemini – Alpe Canigiolo – La Bassa – Alpe di Torricella – Arosio – Bedano – Soresina – Rivera (Talstation der Gondelbahn)

Daten zum Trail

Zur Schweiz Mobil Karte

Trail Informationen

GPX

Ladestation (kostenlos) für E-Bikes und eine Wartungsstation für alle Mountainbikes auf der Alpe Foppa. Eine zweite Wartungsstation befindet sich an der Talstation der Gondelbahn in Rivera.