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Datenschutzerklärung

Wichtige rechtliche Hinweise: Bitte lesen Sie die nachfolgenden Bedingungen aufmerksam durch bevor Sie fortfahren. Personen, welche die Website www.montetamaro.ch von der Monte Tamaro SA (MT) abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden.

AGB: Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.montetamaro.ch/agb.

INHALT
1. Datenschutzerklärung
2. Cookies

PDF Download der gesamten Datenschutzerklärung hier

Datenschutz

Monte Tamaro SA («Wir») ist als Datenverantwortliche für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und wie Sie diese kontrollieren und verwalten können. Unsere Datenbearbeitung kann allenfalls durch weitere Datenschutzhinweise, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten, abgedeckt sein oder aus den Umständen hervorgehen bzw. gesetzlich geregelt sein.

Diese Datenschutzerklärung entspricht den Anforderungen des schweizerischen Datenschutzrechts sowie — sofern und soweit anwendbar — der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie unter folgenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung treten:

Monte Tamaro SA
Via Campagnole 6
6802 Rivera

info@montetamaro.ch
www.montetamaro.ch

091 946 23 03

1. SIND SIE VON DIESER MITTEILUNG BETROFFEN?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen (jeweils «Sie»), deren Daten wir bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise sie mit uns in Kontakt treten. Ein Kontakt kann z. B. vor Ort, telefonisch, im Online-Shop, auf unserer Website, über ein soziales Netzwerk oder auf einer Veranstaltung erfolgen. Diese Datenschutzerklärung ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

Diese Datenschutzerklärung gilt für Sie, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten, wenn Sie:

  • zu unserer Kundschaft gehören (z.B. vor Ort oder im Online-Shop) oder in einer vertraglichen Beziehung zu uns stehen;
  • bei Kunden oder Kundinnen von uns mitreisen;
  • Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder mit Angeboten von uns in Kontakt kommen;
  • unsere Websites besuchen;
  • unsere Räumlichkeiten besuchen oder betreten;
  • sich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren und uns daher Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen (z. B. auf
  • unserer Website, per E-Mail, bei Veranstaltungen), damit wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen können;
  • unsere Informationen und Marketingkommunikation empfangen;
  • an unseren Wettbewerben und Gewinnspielen teilnehmen;
  • an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen;
  • an Marktforschungs- und Meinungsumfragen sowie an Kundenbefragungen teilnehmen;
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten/Lieferantinnen, Abnehmer/Abnehmerinnen oder anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden sind.

Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen zur Verfügung stellen, stellen Sie sicher, dass Sie diese über die Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten informieren und auffordern, diese Datenschutzerklärung zu lesen. Jegliche Haftung diesbezüglich lehnen wir ab.
Bitte beachten Sie auch die Vertragsbedingungen für einzelne Leistungen/Aktivitäten (z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Teilnahmebedingungen). Diese können ergänzende Hinweise enthalten. Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Websites, Mobile Apps und Social Media-Auftritten, beachten Sie bitte unsere Cookie-Informationen.

2. WIE KÖNNEN SIE UNSERE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN KONTROLLIEREN?

Sie haben das Recht, der Datenbearbeitung zu widersprechen. Sie können ausserdem jederzeit der Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Direktmarketing (z. B. Werbe-E-Mails) widersprechen.
Soweit keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:

  • Das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen.
  • Das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen. In einigen Fällen kann die Vorlage von Belegen erforderlich sein.
  • Das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
  • Das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, während wir Ihren Antrag auf Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten prüfen.
  • Das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Datenbearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z. B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Sie können die oben genannten Rechte ausüben, indem Sie uns per E-mail (info@montetamaro.ch) schreiben. Zudem können Sie Newsletter und andere Werbe-E-Mails durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail jederzeit abbestellen.

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Rechtskonformität der Bearbeitung Ihrer Personendaten haben. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

3. FÜR WELCHEN ZWECK UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE VERWENDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

a. Vertragsabwicklung und berechtigtes Interesse
In diesem Abschnitt erläutern wir zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und auf welcher Rechtsgrundlage dies geschieht. In erster Linie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um einen Vertrag, dessen Vertragspartei Sie sind, abzuwickeln oder auf Ihren Wunsch hin vorvertragliche Massnahmen durchzuführen. Wir können aber auch Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um unser berechtigtes Interesse oder das von Dritten zu erfüllen. Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.

Ihre personenbezogenen Daten werden verarbeitet, z. B. um:

  • einen Vertrag mit Ihnen abzuschliessen. Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, um Sie als neuen Kunden bzw. neue Kundin zu registrieren, einen Vertrag abzuschliessen und diesen mit Ihnen zu erfüllen;
  • Ihnen Produkte, Leistungen, Aktivitäten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die Sie im Rahmen des jeweiligen Vertrags erworben haben;
  • die Abrechnung, Rechnungsstellung und das Inkasso durchzuführen sowie um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.);
  • Ihnen unsere Dienstleistungen zu erbringen bzw. um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten (z. B. Einsatzplanung);
    Sie zu authentifizieren, z. B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote;
  • Ihnen einen Zugang zu unseren Plattformen zu verschaffen. Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie unsere digitalen Plattformen zu verschiedenen Zwecken nutzen (z. B. zur Verwaltung Ihrer persönlichen Informationen oder um Zugang zu Tickets, Buchungen usw. zu erhalten);
  • Zugang zu unseren Räumlichkeiten, Aktivitäten und Anlagen zu gewähren. Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie uns in unseren Räumlichkeiten besuchen, um eine angemessene Zugangs- und Sicherheitskontrolle durchzuführen;
  • mit Ihnen zu kommunizieren. Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, wenn Sie uns um Informationen über unser Unternehmen oder unsere Dienstleistungen bitten oder wenn der Vertrag aktualisiert werden muss.
  • Ihre Anfragen zu beantworten und Sie zu unterstützen;
  • die Gewinner und Gewinnerinnen von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren;
  • die Eignung von Stellenbewerbern/-bewerberinnen zu prüfen und ggf. zur Vorbereitung und zum Abschluss des Arbeitsvertrags;
  • zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können sowie um dessen Leistungen zu überprüfen und zu beurteilen;
    Verträge zu kündigen und zu beenden;
  • Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern;
  • alle anderen Bearbeitungszwecke zu gewährleisten, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z. B. Vertragsabwicklung, Information oder Direktwerbung).

Wenn wir eine Verarbeitungstätigkeit auf ein berechtigtes Interesse stützen, wägen wir dieses Interesse gegen Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten ab, um sicherzustellen, dass sie in einem angemessenen Verhältnis stehen. Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten auch um:

  • unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln;
  • unsere IT- und anderen Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften;
  • die Cybersicherheit zu verbessern, unsere Plattformen zu verwalten und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten;
  • die Einführung von IT-Lösungen umzusetzen;
  • die Wartung von IT-Systemen im laufenden Betrieb durchzuführen;
  • die Automatisierung und Effizienz unserer betrieblichen Abläufe und unserer Kundendienstleistungen zu verbessern (z. B. automatisches Ausfüllen von Beschwerden, Nachverfolgung Ihrer Anfragen und Verbesserung Ihrer Zufriedenheit auf der Grundlage personenbezogener Daten, die während unserer Interaktionen mit Ihnen erhoben werden, z. B. Telefonaufzeichnungen, E-Mails oder Chats);
  • die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren zu ermöglichen;
  • Wettbewerbe, Werbeaktionen zu organisieren und die Meinungsumfragen und Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchzuführen.

b. Werbung und Marketing

Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z. B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote von Werbepartnern.

Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für Sie höchstwahrscheinlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten, aber auch Bild- und Tonaufnahmen.

Es kann sich z. B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten;
  • Werbebroschüren, Magazine und andere Drucksachen;
  • Werbebotschaften auf Screens und anderen Werbeflächen;
  • Zustellung von Gutscheinen;
  • Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben.

Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten (siehe Punkt 3.d), um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie solche Kontakte jederzeit ablehnen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich in der Regel über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.

Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind.

c. Sicherheit und Prävention

Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention sowie zu Beweiszwecken. Dies kann alle Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen. Diese Daten können wir für die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern. Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z. B.:

  • die Anfertigung und Auswertung (manuell und automatisch) von Videoaufzeichnungen zur Erkennung und Verfolgung von strafbaren Handlungen;
  • das Durchführen von Stichproben zur Prüfung der korrekten Erfassung und Bezahlung von Waren bzw. Dienstleistungen;
  • das Aussprechen von Hausverboten und die Administration von Hausverbotslisten;
  • die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten;
  • die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten);
  • das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken;
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;
  • die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z. B. Login bei Benutzerkonten);
  • physische Zugangskontrollen (z. B. Zutritte zu Büroräumlichkeiten);
  • Dokumentationszwecke und das Anlegen von Sicherheitskopien.

d. Einwilligung

Für bestimmte Verarbeitungsarten personenbezogener Daten werden wir Sie gezielt informieren und um Ihre Einwilligung bitten. Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Insbesondere bitten wir Sie um Ihre Einwilligung für:

  • die Übermittlung von besonders schützenswerten Personendaten an Dritte;
  • eine massgeschneiderte Anpassung unserer Angebote und Produkte oder Dienstleistungen auf der Grundlage eines komplexen Profils, um Ihre Bedürfnisse und Ihr Verhalten vorherzusagen;
  • alle elektronischen Angebote für Produkte und Dienstleistungen, die nicht denen ähneln, die Sie erworben haben, oder für Produkte und Leistungen von unseren vertrauenswürdigen Partnern.

Bei Bedarf können wir Sie um weitere Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bitten, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitung hat.

4. WELCHE ARTEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN WERDEN VON UNS ERFASST?

Wir sammeln und verwenden Ihre persönlichen Daten, d. h. alle Informationen, die Sie identifizieren oder die es ermöglichen, Sie zu identifizieren.
Abhängig von der Art des Produkts oder der Dienstleistung, die wir Ihnen anbieten, und den Interaktionen, die wir mit Ihnen haben, sammeln wir verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Sie:

  • Kontaktinformationen, Nachname und Vorname (private oder berufliche) Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
  • Persönliche Angaben, z. B. Geschlecht, Geburtstag und Alter, Profilbild, Familienstand, Nationalität oder Passangaben.
  • Gesundheitsdaten, z. B. Angaben über gesundheitsbedingte besondere Bedürfnisse oder Erkrankungen und Unfälle, welche für die Inanspruchnahme unserer Leistungen relevant sind;
  • Finanzangaben, z. B. Zahlungsinformationen, Kreditkartennummer, Kontoangaben;
  • Daten über Ihre Gewohnheiten und Präferenzen in Bezug auf die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. Essenswünsche, Sprachpräferenzen);
  • Daten aus unseren Interaktionen mit Ihnen, d. h. Ihre Kommentare, Vorschläge, Bedürfnisse oder Beschwerden, die während unseres Austauschs mit Ihnen persönlich an unseren Standorten und während der telefonischen Kommunikation (Gesprächsnotiz oder Gesprächsaufzeichnung), der Kommunikation per E-Mail, Chat, Chatbot, dem Austausch auf unseren sozialen Medien gesammelt wurden;
  • Ihre Verbindungs- und Trackingdaten (z. B. erhoben über Cookies für nicht werbliche oder analytische Zwecke auf unseren Websites), Online-Dienstleistungen oder sonstigen Anwendungen;
  • Daten über Ihre Geräte (Mobiltelefon, Computer, Tablet usw.), wie IP-Adresse, technische Daten und eindeutige Identifizierungs- sowie Verhaltensdaten;
  • Personalisierte Anmeldedaten oder Sicherheitsmerkmale, die verwendet werden, um Sie mit unseren Websites und Apps zu verbinden;
  • Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde/-in, Besucher/ -in, Lieferant/-in, Angestellte/-r etc.);
  • Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc.;
  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Benutzerkontos, Hausverbot etc.);
  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen, Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen;
  • Behördliche Dokumente (z. B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Bewilligungen);
  • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertreter/-innen unserer Geschäftspartner;
  • Datum und Zeit von Registrierungen.

5. BILD- UND TONAUFNAHMEN
Wir fertigen Fotos, Videos und Tonaufnahmen an, in bzw. auf denen Sie vorkommen können, z. B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, mit unserem Personal Kontakt haben oder eine Beratung per Videokonferenz in Anspruch nehmen.

Zu Sicherheits- und Beweiszwecken erstellen wir ausserdem Videoaufnahmen in unseren Räumlichkeiten sowie bei unseren übrigen Leistungen/Aktivitäten. Dabei erhalten wir möglicherweise Angaben über Ihr Verhalten in den entsprechenden Bereichen. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen ist örtlich begrenzt und gekennzeichnet.

Bild- und Tonaufnahmen umfassen z. B.:

  • Aufzeichnungen von Videoüberwachungssystemen;
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Anlässen (z. B. Veranstaltungen oder Sponsoring-Anlässen);
  • Aufzeichnungen von Telefon- und Videokonferenzen.

6. VON WEM ERHEBEN WIR PERSONENBEZOGENE DATEN?

Personenbezogene Daten erheben wir in der Regel direkt von Ihnen. Wir können sie aber auch aus anderen Quellen erheben. Manchmal erheben wir Daten aus öffentlichen Quellen, wie z. B.:

  • Veröffentlichungen/Datenbanken, die von offiziellen Behörden oder Dritten zur Verfügung gestellt werden (z. B. das Schweizerische Handelsamtsblatt oder das Handelsregister);
  • Websites/Auftritte in sozialen Medien von juristischen Personen oder Firmenkunden, die Informationen enthalten, die Sie offengelegt haben (z. B. Ihre eigene Website oder Ihr Auftritt in den sozialen Medien);
  • öffentliche Informationen, z. B. Informationen aus den Medien.
  • Wir erheben auch personenbezogene Daten von Dritten:
  • von unseren Kunden und Kundinnen (z. B. als Mitreisende);
  • von unseren Geschäftspartnern (z. B. Touroperator);
  • von Dritten, wie Kreditauskunfteien und Agenturen zur Betrugsbekämpfung;
  • von Adressrecherchedienstleistern, die selbst dafür verantwortlich sind, dass sie die relevanten Informationen auf rechtmässige Weise erheben.

7. AN WEN GEBEN WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN WEITER UND WARUM?

Um einige der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke, insbesondere die Durchführung einer Leistung/Aktivität, zu erfüllen, können wir Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an andere weitergeben.
Andere können folgende sein:

  • Auftragsverarbeiter, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen (z. B. IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Vertrieb sowie Marketing);
  • bestimmte regulierte Berufsgruppen, wie Rechtsanwälte/ -anwältinnen, Notare/Notarinnen oder Wirtschaftsprüfer/-innen, wenn dies unter bestimmten Umständen (Rechtsstreitigkeiten, Rechnungsprüfung usw.) erforderlich ist sowie unsere Versicherer;
  • Partner zur Durchführung von Werbung, Markt- und Meinungsforschung;
  • Partner zur Betrugs- und Missbrauchsprävention sowie für Bonitätsprüfungen;
  • Partner zur Unterstützung bei der Aufklärung von Straftaten, Diebstahlsprävention sowie Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
  • Behörden und amtliche Stellen (z. B. Polizei, Finanzbehörden, Botschaften) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (z. B. Aufbewahrungspflichten).

8. INTERNATIONALE ÜBERMITTLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir Personendaten Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekannt geben, die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie die Schweiz oder der EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.

Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z. B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z. B. von staatlichen Zugriffen im Ausland).

In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z. B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

9. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUF?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen sowie für die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften erforderlich ist, oder für einen anderen Zeitraum im Hinblick auf unser berechtigtes Geschäftsinteresse, wie z. B. die ordnungsgemässe Buchführung und die Beantwortung von Rechtsansprüchen oder behördlichen Anfragen.

10. WIE WIR PERSONENDATEN SCHÜTZEN

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen (z. B. durch Verschlüsselung der Datenübertragung, Zugangskontrollen). Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel birgt stets gewisse Sicherheitsrisiken und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.

11. WIE SIE DIE ENTWICKLUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG VERFOLGEN KÖNNEN

In einer Welt, in der sich die Technologien ständig weiterentwickeln, überprüfen wir diese Datenschutzerklärung regelmässig und aktualisieren sie bei Bedarf.
Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Wir empfehlen Ihnen, die neueste Version dieses Dokuments online einzusehen. Wir werden Sie über unsere Website oder über unsere üblichen Kommunikationskanäle über Änderungen informieren.

Diese Cookie-Richtlinien der Monte Tamaro SA («Wir») beschreiben, wie und wozu wir bei der Verwendung unserer Websites und Mobile Apps – insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien – personenspezifische und andere Daten erheben, bearbeiten und verwenden. Im Folgenden sprechen wir für eine bessere Lesbarkeit allgemein von Websites, meinen damit aber jeweils auch Mobile Apps.
Bei Fragen zu diesen Cookie-Richtlinien oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie unter folgenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung treten:

Monte Tamaro SA
Via Campagnole 6
6802 Rivera

info@montetamaro.ch
www.montetamaro.ch

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1. Was sind Cookies und ähnliche Technologien?

Cookies sind kleine Text-, Bild- oder Softwaredateien, die auf Ihrem Computer, Ihrem Smartphone oder anderen Geräten, die für den Zugriff auf das Internet verwendet werden, platziert und gespeichert werden, wenn Sie unsere Websites besuchen und/oder unsere Anwendungen nutzen. Der in diesen Richtlinien verwendete Begriff «Cookie» ist weit zu verstehen und kann sich auch auf alternative Technologien beziehen, die zur Speicherung von Informationen auf Ihrem Gerät verwendet werden (z. B. Flash-Cookies, Fingerprinting, unsichtbare Pixel, HTML5 localStorage, Token), je nachdem, welches Gerät Sie verwenden.
Cookies führen eine Reihe nützlicher Funktionen aus, wie z. B.:

  • Sie auf unserer Website authentifizieren und identifizieren, um Ihnen die von Ihnen angeforderten Dienste zur Verfügung stellen zu können;
    die Sicherheit der Websites verbessern, einschliesslich der Verhinderung der betrügerischen Verwendung von Anmeldedaten und des Schutzes von Benutzerdaten vor dem Zugriff durch Unbefugte;
  • Ihnen personalisierte Werbung senden, insbesondere auf der Grundlage Ihres Surfverhaltens und Ihrer Präferenzen;
  • Informationen speichern, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (z. B., um Formulare automatisch mit Informationen zu befüllen, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, damit Sie sich schneller anmelden können);
  • Ihre Präferenzen und Einstellungen bei der Nutzung unserer Website verfolgen (z. B. Sprache, Zeitzone);
  • die Nutzung unserer Websites zwecks Verbesserung monitoren.

2. Welche Informationen kann ein Cookie enthalten?

Die von den Cookies auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen können sich auf Folgendes beziehen, abhängig von der Speicherdauer:

  • die Websites, die Sie auf diesem Gerät besucht haben;
  • die Werbung, die Sie angeklickt haben;
  • den Typ des von Ihnen verwendeten Browsers;
  • Ihre IP-Adresse;
  • und alle anderen Informationen, die Sie auf unseren Websites angegeben haben.

Cookies können personenbezogene Daten enthalten. Wenn wir Cookies verwenden, die Ihre personenbezogenen Daten erfassen, erfolgt diese Verwendung entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

3. Welche Cookies nutzen wir?

Einige Cookies können als notwendig eingestuft werden und werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Sicherstellen grundlegender Funktionalitäten der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen.

Es ist auch zu beachten, dass Sie durch die Nichtannahme bestimmter Cookies verhindern können, dass wir Ihre Erfahrung auf unseren Websites optimieren und dass einige Teile davon daher möglicherweise nicht optimal funktionieren.
Insbesondere verwenden wir Cookies und andere Tracker-Technologien für folgende Zwecke:

Notwendige Cookies
Notwendige Cookies sind erforderlich, damit eine Website und ihre Funktionen verwendet werden können. Diese Cookies stellen z. B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass die in einem Formular eingegebenen Angaben oder die im Warenkorb gelegten Produkte verloren gehen.

Marketing Cookies
Marketing-Cookies helfen uns und unseren Werbepartnern, Sie auf unseren Websites und auf Websites Dritter mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, die für Sie interessant sein könnten, oder nach einem Besuch unserer Websites bei Ihrer weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen anzuzeigen.

Statistische Cookies
Statistische Cookies erfassen anonym Informationen, die uns helfen zu verstehen, wie Besucher und Besucherinnen unsere Websites nutzen.

Funktionale Cookies
Funktionale Cookies ermöglichen es uns, erweiterte Funktionalitäten bereitzustellen und personalisierte Inhalte anzuzeigen. Diese Cookies erlauben es uns z. B., bereits getätigte Angaben (Sprachauswahl etc.) zu speichern oder Ihnen – z. B. gestützt auf angesehene Artikel – Produkte anzuzeigen, die Ihnen ebenfalls zusagen könnten.

4. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?

Teilweise haben Sie beim Aufruf unserer Websites die Möglichkeit, über eine im Browser angezeigte Schaltfläche («Cookie-Einstellungen») bestimmte Kategorien von Cookies zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, Cookies teilweise abzulehnen. Wenn Sie Ihre Meinung, über die von Ihnen geäusserten Präferenzen in Bezug auf Cookies ändern, können Sie Ihre Auswahl jederzeit aktualisieren, indem Sie den Cookie-Einstellungen folgen.
Ferner können Sie Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt.

Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Websites allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktionieren, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.

5. Wie nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien anderer Unternehmen?

Die von uns verwendeten Cookies und/oder ähnliche Technologien können jeweils von uns selbst oder von Drittunternehmen stammen, z. B. wenn wir Funktionen verwenden, die Dritte bereitstellen. Solche Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist.

Zum Beispiel werten wir mithilfe von Analysediensten aus, wie Sie unsere Websites verwenden, um diese zu optimieren und zu personalisieren. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es zudem, Sie auf unseren oder anderen Websites sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesen Drittanbietern zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z. B., ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Websites gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unseren Websites ausführen).
Drittanbieter können dabei die Nutzung der betreffenden Websites aufzeichnen. Diese Aufzeichnungen können vom jeweiligen Anbieter mit ähnlichen Informationen aus anderen Websites verbunden werden. Das Verhalten bestimmter Nutzer bzw. Nutzerinnen kann so über mehrere Websites und über mehrere Endgeräte hinweg aufgezeichnet werden. Der jeweilige Anbieter kann diese Daten oft auch für eigene Zwecke verwenden, wie z. B. für personalisierte Werbung auf seiner eigenen Website und auf anderen Websites, die er mit Werbung beliefert. Falls Nutzer bzw. Nutzerinnen beim Anbieter registriert sind, kann der Anbieter die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Die Bearbeitung solcher Personendaten erfolgt hier durch den Anbieter in dessen Verantwortung und nach dessen eigenen Datenschutzbestimmungen.

Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten personenbezogene und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

a. Google Analytics und Google Firebase

Wir nutzen auf vielen unserer Websites Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Ireland); beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist. Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer und Nutzerinnen auf den betreffenden Websites und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen (z. B. wie oft Sie unsere Websites geöffnet haben, wie viele Käufe Sie getätigt haben oder welche Interessen Sie haben sowie Daten über Ihr genutztes Endgerät wie bspw. das Betriebssystem). Dazu finden Sie weitere Angaben unter diesem Link: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher und Besucherinnen der Websites von Google innerhalb von Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt werden und sie so nicht zurückverfolgt werden können. Google liefert uns Berichte und kann in diesem Sinne als unser Auftragsbearbeiter betrachtet werden.

Google bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Google kann unter Umständen aufgrund der gesammelten Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucher und Besucherinnen der Websites ziehen und daher personenbezogene Profile erstellen und die gewonnenen Daten mit allfällig vorhandenen Google-Konten dieser Personen verknüpfen.

Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/6004245, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben, finden Sie weitere Angaben hier: https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de

b. Facebook Custom Audiences

Unsere Websites können ferner den sogenannten «Facebook-Pixel» und ähnliche Technologien von «Facebook» (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland) verwenden. Wir setzen diese Technologien ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur Nutzern und Nutzerinnen bei Facebook und bei den mit Facebook kooperierenden Partnern (sogenanntes “Audience Network”, http://www.facebook.com/audiencenetwork) anzuzeigen, die ein Interesse an uns gezeigt haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Facebook übermitteln (z. B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Websites ersichtlich werden; “Custom Audiences“). Wir können über diese Technologien ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung nachvollziehen, indem wir sehen, ob Nutzer und Nutzerinnen nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Websites weitergeleitet wurden (sogenannte «Konversionsmessung»). Weitere Angaben dazu finden Sie unter https://www.facebook.com/ads/settings

Wir sind mit Facebook für den Austausch von Daten, die Facebook über das Pixel oder vergleichbare Funktionen erhebt oder erhält, für die Anzeige von Werbeinformationen, die den Interessen der Nutzer und Nutzerinnen entsprechen, die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und Personalisierung von Funktionen und Inhalten gemeinsam verantwortlich. Unsere Verantwortung umfasst aber nicht die weitere Bearbeitung dieser Daten. Wir haben mit Facebook deshalb eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen (https://www.facebook.com/legal/controller_addendum).

Nutzer und Nutzerinnen können daher Auskunftsbegehren und andere Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an Facebook richten.

6. Wie nutzen wir Social Media-Auftritte?

Wir können auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen Dritter eigene Auftritte betreiben (z. B. Facebook Fanpages). Wenn Sie über solche Auftritte mit uns kommunizieren oder Inhalte von uns kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir entsprechende Angaben und bearbeiten Sie nach unserer Datenschutzerklärung. Wir haben das Recht, aber nicht die Pflicht, Inhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung zu prüfen und Inhalte ohne Mitteilung zu löschen, soweit das technisch möglich ist, oder sie dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Beim Verstoss gegen Anstands- und Verhaltensregeln können wir dem Anbieter der Plattform auch den betreffenden Nutzeraccount zur Sperrung oder Löschung melden.

Beim Besuch unserer Social Media-Auftritte können Daten (z.  B. zu Ihrem Nutzerverhalten) auch direkt an den betreffenden Anbieter übermittelt bzw. von diesem erhoben und zusammen mit anderen, ihm bereits bekannten, Daten bearbeitet werden (z. B. für Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter für bestimmte weitere Bearbeitung gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir mit ihm eine entsprechende Vereinbarung, über deren wesentlichen Inhalt Sie sich beim Anbieter informieren können.

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.

7. Änderungen dieser Cookie-Richtlinien
Diese Cookie-Richtlinien können im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitung ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gelten für die Datenbearbeitung jeweils die Cookie-Richtlinien in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.