de

Una Montagna d’Arte

„Una Montagna d’Arte“ (Kunst am Berg) ist eine Initiative der Monte Tamaro SA und der Stiftung Egidio und Mariangela Cattaneo, deren Ziel die Förderung der Kunst in der natürlichen Umgebung der Alpe Foppa ist. Der Monte Tamaro verwandelt sich so in ein Amphitheater, das Skulptur und Landschaft in perfekten Einklang bringt.

In den letzten Jahren wurden die folgenden Biennale-Ausstellungen präsentiert:

Ivo Soldini 2018 / 2019

Die Ausstellung der Werke des Künstlers Ivo Soldini ist die erste des Biennale-Projekts „Una Montagna d’Arte“ auf dem Monte Tamaro. Die Ausstellung präsentiert eine sorgfältige Auswahl von 19 monumentalen Skulpturen, die Ivo Soldini in den letzten zwei Jahrzehnten geschaffen hat. Sie führt den Besucher durch den Werdegang des Bildhauers und durch seine Lieblingsthemen, die mit der menschlichen Gestalt verbunden sind. Eine neue Art der Kunst zu frönen, harmonisch in die Landschaft eingebettet und im Dialog mit der Natur. Das Publikum kann sich hier direkt und unmittelbar mit den Kunstwerken auseinandersetzen und so das Misstrauen und das Gefühl der Fremdheit überwinden, die den Laien in institutionalisierten Ausstellungsräumen oft befallen.

L’universo di Riccardo Cordero 2021 / 2022

“L’universo di Riccardo Cordero” (Das Universum von Riccardo Cordero) ist eine Ausstellung, die den Weg des Turiner Künstlers in den letzten zwanzig Jahren beschreibt und den Wunsch und das Engagement zeigt, das mit der Suche nach der Originalität der Skulptur, auch der Monumentalskulptur, in einer ökologischen Dimension verbunden ist. Eine Originalität, bei der der Raum nicht mehr nur ein äußerer und irrelevanter Faktor ist, sondern ein aktives Element, das das Werk ebenso verwandelt wie es verwandelt wird. Die Skulpturen von Cordero aus Eisen und Stahl bestehen aus geometrischen Elementen, dem Kreis und der Geraden, die sich überkreuzen, zusammenstossen und miteinander verschmelzen und so ganz neue und faszinierende Gebilde darstellen, die das Geplante und das Unvorhergesehene, die Vernunft und den Instinkt, die Erinnerung und das Visionäre in sich vereinen.