de

Monte Tamaro & Helly Hansen

Eine schweizerisch-norwegische Partnerschaft

Action und Abenteuer in den Bergen gibt es nur auf der Skipiste? Monte Tamaro und Helly Hansen das Gegenteil – jeder auf seine Art. Monte Tamaro als echter Erlebnisberg: Mit Gondel- und Rodelbahn, Seilpark, Seilrutsche und vielem mehr sind hier besondere Erlebnisse für die ganze Familie garantiert. Auch begeisterte Outdoor-Sportler kommen dank Wanderwegen und Mountainbike-Trails voll auf ihre Kosten. Das ist das Stichwort für Helly Hansen, denn die norwegische Marke bietet leistungsstarke Outdoor- und Arbeitsbekleidung, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Die perfekte Kombination, welche sich nun in einer schweizerisch-norwegische Partnerschaft manifestiert.

Helly Hansen

Seit der Firmengründung 1877 in Norwegen entwickelt Helly Hansen kontinuierlich Bekleidung, die professionellen Ansprüchen gerecht wird und Menschen dazu bringt, sich lebendig zu fühlen und es auch zu bleiben. Durch gesammelte Erfahrungen aus Leben und Arbeit in einer der rauesten Umgebungen auf der Erde entwickelte Helly Hansen echte Marktneuheiten, wie die ersten weichen, wasserdichten Stoffe vor rund 140 Jahren. Weitere Durchbrüche umfassen die Herstellung der ersten Fleecestoffe in den 1960-iger Jahren, die ersten technischen Baselayer mit der Lifa® Stay Dry Technologie in den 1970er Jahren sowie das heutige preisgekrönte und patentierte H2Flow Temperaturregulierungs- system. Helly Hansen ist Marktführer in technischer und leistungsstarker Segel- und Skibekleidung sowie Premium Workwear. Nicht nur olympische Teilnehmer oder National Teams vertrauen auf Helly Hansen, sondern auch mehr als 50.000 Professionals, 200 Ski-Ressorts und Bergführerverbände weltweit. Outdoor Professionals und Enthusiasten verlassen sich auf die Funktionsbekleidung, Base Layer, Sportswear und Footwear von Helly Hansen, die in mehr als 40 Ländern verkauft werden.

Monte Tamaro

Auch der Monte Tamaro kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Egidio Cattaneo gründete im Jahr 1966 die Firma Monte Tamaro und 1972 nahm diese den ganzjährigen Betrieb auf. Die stärkste Jahreszeit war der Winter, aber ab den 1980er Jahren wurden die Winter unsicher und die notwendige Schneedecke war nicht mehr gewährleistet. Die Sommersaison wurde dementsprechend ausgebaut, bis 2003 schliesslich der Entschluss getroffen wurde, die Wintersaison aufzugeben. Eine Strategie, die sich bis heute für das familiengeführte Unternehmen bewährt hat.