de

La figura che si guarda

„La figura che si guarda“ ist eine der Statuen von Ivo Soldini, die während der Biennale 2018/2019 auf der Alpe Foppa ausgestellt wurden.

Daten zur Skulptur

Name:
La figura che si guarda
Jahr:
2010 - 2014
Bildhauer/in:
Ivo Soldini
Material:
Bronze
Masse:
3.50 m

Biographie

Ivo Soldini wurde 1951 in Lugano geboren. Er besuchte die obligatorische Schule in Bellinzona und das Liceo Cantonale in Lugano. Danach besuchte er ein Jahr lang (1972-73) die Kunstakademie Brera in Mailand und begann damit seine Tätigkeit als Künstler. Während der folgenden drei Jahre vertiefte er seine Studien an der Staatlichen Universität Mailand, insbesondere an den Fakultäten für Politikwissenschaft, Literatur und Kunstgeschichte. Ab 1973 begann er eine intensive Ausstellungstätigkeit, die ihn in Galerien und öffentliche Räume im In- und Ausland führte. Zunächst widmete er sich dem Zeichnen und der Malerei, seit 1975 arbeitet er mit Bronze, aber auch mit Aluminium und Gips, um Skulpturen und Reliefs von kleiner und mittlerer Grösse zu schaffen. Seine monumentalen, für den öffentlichen Raum bestimmten Arbeiten stammen aus den 1990er Jahren. Zu Beginn der 2000er Jahre stellte der Künstler im Centro Svizzero in Mailand und im Château de Gruyères aus. Im Jahr 2005 schenkte er dem Cardiocentro in Lugano 70 Werke, darunter Skulpturen, Gemälde und Grafiken. Zwei Jahre später gab es eine wichtige Ausstellung in der Villa Saroli in Lugano. In letzter Zeit hat Ivo Soldini in Bern, Horgen, Lausanne, Sion und Bellinzona ausgestellt. Der Künstler lebt und arbeitet in Ligornetto, im Haus seines Vaters.